Unsere Werte

Das Haus LESER hat sich im Laufe der traditionsreichen Firmengeschichte zu seiner heutigen Größe und Bedeutung entwickelt. Gegründet 1937 in Lahr, stellt sich die Leser GmbH heute als ein führendes Unternehmen im Markt für hochwertige Verpackung dar. Bereits die vierte Generation stellt ihr Wissen und Können im Unternehmen in den Mittelpunkt ihrer Lebensaufgabe mit dem Ziel, die erreichte Leistungsfähigkeit zu erhalten und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Um im Wettbewerb auf den in- und ausländischen Märkten die erreichte Marktstellung zu festigen und weiter auszubauen sowie neue Geschäftsfelder zu erschließen, ist eine entsprechende Ertragskraft notwendig.
Sie ist Voraussetzung, um die Investitionen in Mitarbeiter und Technik abzusichern, den Mitarbeitern den Arbeitsplatz zu erhalten und die Unabhängigkeit als Familienunternehmen zu bewahren. In einem sich ständig verändernden Umfeld stellen wir uns neuen Herausforderungen mit hohem Engagement. Unsere Stärke ist die Flexibilität, die uns hilft, den technischen und gesellschaftlichen Wandel in unseren Arbeitsprozess zu integrieren. Mit dem Bewusstsein, dass eine erfolgreiche Zukunftsentwicklung als herausragendes Unternehmen nur auf der Grundlage einer gemeinsam getragenen Unternehmenskultur gesichert werden kann, legen wir unsere Wertvorstellungen und Ziele nachfolgend dar.
KUNDEN
MITARBEITER
UMWELT
ZERTIFIZIERUNGEN
Die Firma Leser GmbH wurde 1998 weltweit als erstes Unternehmen in der Branche nach DIN EN ISO 9001.

Qualität beweist sich im Detail
Diesen Leitsatz haben wir geprägt und handhaben ihn auch. Durch die Konzentration auf das angestammte Geschäft, eine teamorientierte Produktentwicklung und den Einsatz moderner Technologie haben wir auf unseren Märkten eine führende Stellung erreicht. Qualität hängt unmittelbar von den Vorstellungen und Erwartungen unserer Kunden ab. Der Maßstab für die Qualität unserer Produkte wird vom Kunden bestimmt. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass von Anfang an die Qualität der Arbeit gesichert wird. Jeder Fehler in einer frühen Phase lässt sich später nur noch mit einem Vielfachen an Aufwand und Kosten beheben.
Deshalb müssen innerhalb der Organisation Mechanismen installiert werden, die eine eigenverantwortliche Sicherstellung der Arbeitsqualität von Beginn an unterstützen. Das heißt Vertriebs-, Einkaufs- und Produktionsqualität im Arbeitsprozess zu erzeugen. Fehler sind zu vermeiden und wenn sie auftreten, unmittelbar zu korrigieren. Die Sicherung und ständige Verbesserung der Qualität betrachten wir als Aufgabe aller Mitarbeiter. Das Thema Qualität ist somit nicht mehr alleinige Aufgabe einer Abteilung, sondern jeder Mitarbeiter im Unternehmen ist für die Qualität verantwortlich.

FSC® - Forest Stewardship Council®
Seit dem Jahr 2018 können wir Ihre Verpackungen nach den Richtlinien des FSC herstellen. (Unsere FSC®-Lizenznummer: FSC® C144083)
Der FSC® ist eine NGO (Nichtregierungsorganisation), die sich den Schutz der Wälder zur Aufgabe gemacht hat. Mitglieder der Organisation sind sowohl Einzelpersonen und Verbände als auch Vertreter verschiedener Interessengruppen. Zentrales Anliegen des FSC® ist eine verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung aus kontrollierten Quellen im Entsprechen lokaler Interessen zu gewährleisten. Heute ist der FSC® in über 80 Ländern weltweit vertreten und somit international aktiv. FSC®-zertifizierte Produkte sind - neben Holz - auch gerade Produkte aus Holz oder Holzfasern, also auch Papier oder Karton. Für verarbeitende Betriebe in der Papier- und Verpackungsindustrie bedeutet eine entsprechende FSC®-Zertifizierung die vollständige Produktkettenzertifizierung: vom Wald bis zum Endkunden.